Jazzband buchen für Ihren Event

Tauchen Sie ein in "Old" New Orleans, Saxophonriffs und Trompeten der Dixiebands.

Jazzband buchen für Ihren Event.  Dixiebands, Blues & Swing. Sie gehören zu unserem kulturellen Erbe und begeistern die Freunde guter Musik. Möch­ten Sie mehr über die nach­fol­gen­den Jazzbands, Dixiebands – Bluesbands & Swing Ensembles wis­sen oder ha­ben ei­ne Bu­chungs­an­fra­ge? Ru­fen Sie uns doch ein­fach an, wir be­ra­ten Sie ger­ne!

Die Geschichte des Jazz

Die Geschichte des Jazz ist eine faszinierende Entwicklung, die im späten 19. Jahrhundert in den afroamerikanischen Gemeinden in den Südstaaten der USA begann. Der Jazz entstand aus einer Mischung verschiedener musikalischer Einflüsse, darunter afrikanische Rhythmen, europäische Harmonien und Melodien sowie Karibik- und lateinamerikanische Musiktraditionen.

Die Wurzeln des Jazz

Die Wurzeln des Jazz liegen im Blues und in den Spirituals, die von den afrikanischen Sklaven gesungen wurden. Diese Formen der Musik drückten sowohl den Schmerz und die Leiden der Unterdrückung als auch die Hoffnung und den Glauben an eine bessere Zukunft aus. Mit der Zeit entwickelten sich diese Musikstile weiter und wurden mit Elementen anderer Genres wie Ragtime, Marschmusik und europäischer Salonmusik kombiniert.

Der frühe Jazz wurde oft in den sogenannten “Storyville”-Vierteln von Städten wie New Orleans und Chicago gespielt. Hier trafen sich Musiker, um gemeinsam zu jammen und neue Ideen auszutauschen. In den 1920er Jahren erlebte der Jazz eine große Popularität und verbreitete sich dank der Erfindung der Schallplatte und des Radios im ganzen Land.

Weitere Stilrichtungen: New Orleans Jazz, der Dixieland Jazz, der Swing Jazz und der Bebop

Es bildeten sich verschiedene Stilrichtungen im Jazz heraus, darunter der New Orleans Jazz, der Dixieland Jazz, der Swing Jazz und der Bebop. Jeder Stil hatte seine eigenen Charakteristika und bekannte Vertreter. Größen wie Louis Armstrong, Duke Ellington, Count Basie, Charlie Parker und Dizzy Gillespie prägten den Jazz und wurden zu wahren Legenden.

In den 1950er und 1960er Jahren brachte der Jazz eine weitere Evolution mit dem Aufkommen von Stilen wie Cool Jazz, Hard Bop und Free Jazz hervor. Musiker wie Miles Davis, John Coltrane und Ornette Coleman experimentierten mit neuen Harmonien, Rhythmen und Improvisationstechniken und erweiterten die Grenzen des Jazz weiter.

In den folgenden Jahrzehnten entwickelten sich noch weitere Jazzstile wie Fusion, Latin Jazz, Smooth Jazz und Acid Jazz. Der Jazz blieb ein vitaler und wandelbarer Musikstil, der immer wieder neue Einflüsse aufnahm und sich weiterentwickelte.

Der Jazz von heute

Heute ist der Jazz eine weltweit anerkannte Form der Musik, die in vielen verschiedenen Ausprägungen existiert. Jazzfestivals und Jazzclubs gibt es auf der ganzen Welt, und talentierte Musiker setzen die Tradition fort und bringen den Jazz in die Zukunft. Die Geschichte des Jazz ist geprägt von Kreativität, Improvisation und der Fähigkeit, verschiedene musikalische Einflüsse zu vereinen. Es ist eine Musikform, die Grenzen überschreitet und Menschen auf der ganzen Welt verbindet.

Wenn Sie eine Jazzband buchen möchten,
dann bei der Künstleragentur Herath

jazzband buchen - barrelhouse Jazzband
Barrelhouse Jazzband
Steffi Denk & Flexible Friends
Steffi Denk & Flexible Friends
Barbara Dennerlein
Barbara Dennerlein
Gismo-Graf-Trio
Gismo Graf Trio
Jazz-Tole buchen
Jazz-Tole
Sven Ochsenbauer Duo buchen
Sven Ochsenbauer Duo / Trio
Thilo Wolf Big Band buchen
Thilo Wolf Big Band
Barrelhouse Jazzband

Barrelhouse Jazzband

LIVING THE MUSIC Klassischer Jazz mit Charme und Temperament ist das Markenzeichen von Deutschlands populärster Jazzgruppe.

Mit einem Repertoire von den Klassikern des New-Orleans-Jazz und Swing, bis zu den eigenen Titeln im Stile des Blues, Boogie-Woogie und creolischem Jazz, bietet die Band 100 Jahre mitreißende Jazzgeschichte.

Steffi Denk & Flexible Friends

SWING – LATIN – JAZZ – POP – CHANSON

Flexible Friends verführen Steffi Denk und gemeinsam mit ihrer Musik das Publikum. Steffi Denks einzigartige Stimme, vereint mit dem virtuosen Spiel ihrer musikalischen Freunde erheben das einzelne Lied – ob witzig, anrührend oder hintergründig, aber immer swingend – zu einem Kunstwerk. Programme: – A Tribute To Ella Fitzgerald – Swinging Christmas u.v.a.

Steffi Denk & Flexible Friends

Jazzband buchen Sie über unsere Künstleragentur

Barbara Dennerlein

Barbara Dennerlein

Ihre CDs wurden mit Auszeichnungen, mehrfach mit Jazz Awards und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik bedacht, ihre CD “Take Off” (Verve/Universal) erreichte sogar Platz 1 der Jazz-Charts und wurde als meistverkauftes Jazz-Album gefeiert. Barbara Dennerlein gehört zum Kreis der wenigen deutschen Künstler mit internationaler Reputation. 

Sie präsentiert sich auf ihren Veröffentlichungen und in ihren Konzerten als kompetente Vertreterin einer neuen Generation von Jazz-Musikern und wurde dadurch zur Protagonistin ihres Instrumentes, der legendären Hammond B 3. Doch besonders faszinierend wirkt Barbara Dennerlein live. 

Als wichtigster und erfolgreichster deutscher Jazz-Export sind ihr die großen internationalen Festivalbühnen ebenso vertraut wie die Klubs. Zudem dokumentieren zahlreiche internationale Rundfunk- und Fernsehmitschnitte ihre großen Erfolge.

Gismo Graf Trio

Gismo Graf, der Shootingstar des Gypsy Swing hat mittlerweile seinen festen Platz in der weltweiten Riege der Spitzengitarristen eingenommen und gehört zweifelsfrei zu den besten Gypsy Jazz Gitarristen der Gegenwart. Von ungebrochenem Drang nach Perfektion getrieben und kontinuierlich neue Ideen entwickelnd präsentiert er in diesem Jahr sein neues Album „Modus Vivendi“. 

Gismo-Graf-Trio
Jazz-Tole buchen

Jazz-Tole

Hier fanden sich 5 ausgebildete Musiker zusammen, die ihre gemeinsame Liebe zur Jazz-Musik gerne mit ihrem Publikum teilen wollen. Versiert und mit Esprit jazzt sich die Combo in die Herzen des Publikums und hat dadurch einen beachtlichen Fankreis. 

Jazzband buchen
Große Auswahl an Künstler und Künstlerinnen

Sven Ochsenbauer Duo / Trio

Er hat sich als Komponist, Arrangeur, Studiomusiker und vor allem durch seine zahlreichen Auftritte im deutschsprachigen Raum sowie im benachbarten Ausland einen Namen gemacht. Wie kaum ein zweiter Musiker im greift er die Gattung des klassischen Jazzduos oder -trios auf. Mit grandiosen pianistischen Fähigkeiten, untrüglichem Feeling und feinnervigem Melodiespiel motiviert er seine Kollegen. 

Sven Ochsenbauer Duo buchen
Thilo Wolf Big Band buchen

Thilo Wolf Big Band

Im Jahre 1992 erfüllte sich für den Pianisten und Komponisten Thilo Wolf, gerade mal 24 Jahre alt, ein lange gehegter Traum: Seine eigene Big Band feierte Premiere.  Der Anlass war die erste Folge der Fernsehreihe „Swing It!“, die ihm der Bayerische Rundfunk Studio Franken erstmalig widmete und für die in weiteren 15 Jahren regelmäßig neue Folgen und „Specials“ aufgezeichnet wurden.

 Jazz, Dixieland, Blues und Swing.